Wenn der Kunde Ihre Transport-Rechnung nicht zahlt: Tipps, um die Zahlungsquote im Transportwesen zu erhöhen

Als Transportunternehmen sind Sie auf die fristgerechte Zahlung Ihrer Rechnungen angewiesen. Schließlich müssen die Kosten für Miete oder Leasing ebenso beglichen werden wie Personal- und Materialkosten. Leider erleben jedoch viele Spediteure eines immer häufiger: Der Kunde zahlt nicht! Oder die Speditions-Rechnung wird erst deutlich nach Ablauf der Frist bezahlt. Solche Forderungsausfälle sind für die meisten Speditionsunternehmen finanziell nur schwer abzufedern. Doch die Lösung muss nicht immer gleich die Einschaltung eines Inkassobüros sein. Oftmals reicht es schon, selbst an verschiedenen Stellschrauben zu drehen, um den Cashflow in Ihrem Betrieb des Transportgewerbes zu verbessern.

Mit einem zielgerichteten Rechnungsmanagement bleiben Sie finanziell flexibel und können sich für Ihren Transportbetrieb bessere Handlungsspielräume sichern. Denn mit einem guten Cashflow können beispielsweise auch mehr Folgeaufträge angenommen werden. Daher ist es hier umso wichtiger, dass Ihre Rechnungen schnell bezahlt werden.

Mit den folgenden Tipps zur Verbesserung Ihres Rechnungsmanagements im Transportwesen möchten wir Ihnen helfen, Ihre Zahlungsquote erheblich zu steigern und Forderungsausfällen vorzubeugen. Damit es in Zukunft nicht mehr heißt: Mein Kunde zahlt nicht…

Tipp 1 für Spediteure: transparente Kostenvereinbarungen

Erstellen Sie transparente Kostenvereinbarungen und nehmen Sie entsprechende Erweiterungen in die Vereinbarung mit auf, wenn der Kunde während der Kooperation Zusatzleistungen wünscht.


Tipp 2 für Spediteure: nachvollziehbare Rechnungen bzw. lückenlose Unterlagen

Stellen Sie sicher, dass sämtliche Unterlagen vollständig vorliegen, die in Zusammenhang mit dem jeweiligen Transport stehen (Transportauftrag, Auftragsbestätigung, Ladeschein, orig. Frachtschein / CMR bestenfalls „per Einschreiben“, Rechnung).


Tipp 3 für Spediteure: vollständige Rechnungsangaben mit Zahlungsfrist

Achten Sie bei Ihrer Rechnungslegung auf Vollständigkeit der erforderlichen Angaben.


Tipp 4 für Spediteure: kurze Verjährungsfrist

Beachten Sie die im Transportwesen kurzen Verjährungsfristen. Wir raten daher zu einer straffen Abwicklung des Mahnwesens.


Tipp 5 für Spediteure: Inkasso für offene Transport- oder Lagerrechnungen

Geben Sie säumige Zahler direkt an die Eurincasso GmbH ab, die sämtliche Inkasso-Tätigkeiten professionell und routiniert für Sie übernimmt, und konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben. Die zeitintensive und nervenraubende Tätigkeit des Inkassos überfälliger Forderungen übernehmen wir für Sie. So haben Sie den Kopf frei und wir können als Inkassospezialist eine tragfähige Lösung mit Ihren Kunden erarbeiten. Immer ganz im Sinne des Erhalts Ihrer Geschäftsbeziehung!

 

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Roland Zuckerstätter
Geschäftsführer der Eurincasso GmbH mit Sitz in Salzburg. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt er Unternehmen im In- und Ausland beim Einzug überfälliger Forderungen