Unbezahlte Rechnungen werden schnell zum Risiko für Unternehmen. Doch nicht immer sitzen Schuldner im gleichen Land. Da kommt schnell Unruhe auf. Doch das muss nicht sein! Denn dafür gibt es die Profis der Eurincasso GmbH, für die auch internationale Betreibungen stets auf der Tagesordnung stehen. Daher möchten wir Ihnen anhand eines x-beliebigen Inkassofalles irgendwo auf dieser Welt zeigen, wie ein Auslandsinkasso- Einsatz bei der Eurincasso abläuft.
Eines gleich vorweg: Ein Faktor spielt gerade beim Einzug überfälliger Forderungen von Schuldnern im Ausland eine ganz wesentliche Rolle. Der Faktor Zeit!
Zunächst einmal liegt es in der Verantwortung unseres Auftraggebers, dem Lieferanten oder Dienstleister, dass er die Rechnungen für seine erbrachten Leistungen zeitnah stellt und ein Zahlungsziel nennt. Wird dieses von seinem Kunden nicht eingehalten, so empfiehlt es sich, ein straff organisiertes Mahnwesen durchzuführen, bei dem man sich als Gläubiger nicht allzu lang vom Schuldner hinhalten lässt. Das bedeutet praktisch gesprochen: Zwei Mahnungen müssen auch im internationalen Kontext ausreichen. Das ist wichtig für ein effizientes Liquiditätsmanagement, denn so verliert der Lieferant nicht mehr als 30 Tage mit dem eigenen Mahnwesen. Wird die Rechnung innerhalb der gesetzten Frist nicht beglichen, so sollte möglichst rasch und automatisiert die Übergabe der offenen Forderung an die Eurincasso erfolgen, damit die Überfälligkeit effizient begrenzt werden kann. Hierzu bietet sich eine Schnittstelle an.
Um die Forderungen gegenüber Schuldnern im Ausland effizient und professionell bearbeiten zu können, sind einige Schlüsselqualifikationen nötig. Sind diese nicht oder nicht in ausreichendem Maße vorhanden, ist die Realisierung des Forderungsbetrags äußerst unsicher – denn der Weg zum Schuldner ist weit und Transparenz geht schnell verloren. Entscheidend sind dabei die folgenden Faktoren, die man selber als Gläubiger nicht in die Waagschale werfen kann:
Das bringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eurincasso GmbH aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung mit – mehr ist dazu nicht zu sagen!
In sachlichen Auseinandersetzungen muss jedes Wort stimmen. Daher sind solide Fremdsprachenkenntnisse das Um und Auf einer ordentlichen Kommunikation mit ausländischen Schuldnern. In der Eurincasso können wir die gängigsten Fremdsprachen abdecken und uns praktisch weltweit verständigen. Bitte unterschätzen Sie hier nicht den „Effect of third parties“ – es macht eben einen großen Unterschied, wer den Gläubiger kontaktiert und um Zahlung der offenen Rechnung ersucht!
Eine ganz wichtige Voraussetzung, um den Vorgang auf Kurs und letztlich zu einem guten Ende zu bringen, ist Empathie. Gegenseitiges Vertrauen ist dabei von immenser Wichtigkeit. Auch der Schuldner soll sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen. Wir streben immer einen Umgang auf Augenhöhe an. Das führt dazu, dass auch die Gegenseite alle Register zieht, um eine rasche und für beide Seiten wirtschaftliche Lösung zu erarbeiten und auch umzusetzen!
Gelingt es, die obigen Punkte zu erfüllen und hat der Schuldner auch nur den Funken einer Chance auf Realisierung, dann steht einer konstruktiven Lösung nichts im Weg. Das erleben unsere Mitarbeiter Tag für Tag – zur Freude unserer Auftraggeber.
Klappt die Realisierung nicht, unterhalten wir Beziehungen zu Partnern auf der ganzen Welt, mit denen die Eurincasso zum Teil bereits mehrere Jahrzehnte kooperiert, und stellt eine seriöse Bearbeitung durch eigene, ausgewählte Partner für ihre Kunden sicher.